Chassa nahm den Weg über die Brücke († 24. Februar 2010)

Chassa war ein absolut einzigartiger Hund - und diese Einzigartigkeit fehlt nun plötzlich auf Schritt und Tritt. Ob beim Agility, ob beim Spazieren, sei es beim Schwimmen und Schlitten ziehen, oder bei mehrstündigen Bergwanderungen, Chassa war immer mit vollem Einsatz dabei. Leine und Halsband? das war jedoch ein Graus für sie, schliesslich wusste sie selbst ganz genau, was Sache war.

Chassa in jungen Jahren (© Johanna Hungerbühler)

Die erste Hälfte ihres doch fast 13-jährigen Lebens verbrachte sie mit Johanna täglich im Kindergarten und ermöglichte so auch ängstlichen Kindern, den Zugang und das Vertrauen zu Tieren ganz nebenbei zu lernen. Denn Chassa drängte sich niemals auf, sie war einfach da, jedoch immer unscheinbar. Bis zuallerletzt wollte sie auch mit ihren beiden Meuten zusammen sein - und bis zum letzten Tag wurde sie immer als graue Eminenz anerkannt. Die letzten Jahre durfte sie auf dem Hof verbringen. Chassas letzte grosse Aufgabe bestand darin, die Welpen von Trisha mit aufzuziehen. Und wenn man sah, wie die Münggisser Chassa über alles liebten, kann man sich ein klein wenig vorstellen, wie gut und zuverlässig sie auch diese Aufgabe ausgeführt hat.

Chassa war immer und überall dabei - auch wenns um Futter ging:-) (© Johanna Hungerbühler)

Vor mehr als einem Jahr kam die erschreckende Diagnose: malignes Lymphom! Die Lebenserwartung mit dieser Prognose schwankt zwischen drei und sechs Monaten.. doch Chassas Kopf wollte noch nicht gehen, obwohl ihr Körper immer schwächer wurde. Bis weit in den Herbst hinein forderte sie ihre wohl verdienten täglichen Spaziergänge.

 
Wasser und Schnee - Chassas liebste Elemente bis ins hohe Alter (© Johanna Hungerbühler)