Kvichak (31. Mai 1998 — 11. Januar 2009)

Mit Kvichak verband mich eine einmalige Beziehung. Kvi war ein Traum von einem Leithund; obwohl er in den letzten Jahren fast erblindet war, lief er jedes Rennen als Leader und liess sich in absolutem Vertrauen durch meine Stimme führen.


Kvi konnte eindrückliche Erfolge aufweisen; neben diversen Sprintrennen lief er den Alpentrail (300 km), die Mitteldistanz Europameisterschaft in Norwegen (150 km) sowie das Gold King (100 Meilen), Copper Basin (300 Meilen) und das Iditarod (1000 Meilen) in Alaska.

In der Saison 2008/2009 war geplant, dass Kvi zum Abschluss seiner einzigartigen Karriere die Sibirier nochmals zum Alpentrail führt. Doch im November fiel mein absolut einzigartiger Main-Leader plötzlich aus; von einem Tag auf den anderen lief er nicht mehr. Am Rennen in Splügen verstarb Kvichak knapp 11-jährig in unseren Armen..