Magadan (12. August 2001 — 26. Februar 2011)


Heulen und laufen — Magadans liebste Tätigkeiten

Mags stahlblaue Augen faszinierten viele Leute. Mag war ein besonderer Hund, ein Hund der Extreme: Er war unheimlich schnell und leichtfüssig, er war aber auch unheimlich scheu gegenüber Personen und ihm unbekannten Situationen; und Mag hätte sich nie weiter als einige Meter von uns entfernt, aber wäre im Gegenzug nie ganz zu uns gekommen, wenn es zwingend notwendig war; und Mag konnte unheimlich stur sein, zeigte jedoch auch sehr oft das Verhalten fliessen (erlernte Hilflosigkeit, welche zum Konfliktverhalten freeze gehört) und liess alles mit sich geschehen.


Die ersten 50 km sind geschafft; Mitteldistanz Europameisterschaft 2005 in Hamar, N

Mag absolvierte mit mir erfolgreich den Alpentrail in der damaligen 10-Hunde Klasse; Mag liebte es schnell zu laufen, so führte er mich zum Titel des Schweizer Meisters 2005 in der Unlimitierten Klasse; und auch in Skandinavien fühlte er sich pudelwohl, sei es auf Tagestouren in Schweden oder auch an der Mitteldistanz Europameisterschaft in Norwegen.


6-Hunde Team im Gleichschritt; Gadmen 2006 (© by Marcel Ritschard)

Seit einigen Jahren bekundete Mags Körper Schwierigkeiten, genügend Protein aufnehmen zu können, was sich auch in der nachlassenden Leistung manifestierte. Seine chronisch entzündliche Darmerkrankung erlaubte es Mag in den letzten Monaten kaum mehr, die notwendigen Kalorien zu sich zu nehmen.

Vor einer Woche noch warst du am Rennen in Gadmen mit dabei, heute hat dein Geist deinen geschwächten Körper verlassen.


Top-Speed auf dem Heidsee; Mag im Wheel rechts (© by Andrea Eicher)

Auf dem Weg zum Schweizer Meister in der Unlimitierten Klasse in Sils i.E. (© by Heinz Peterhans)