Nunaak (4. Oktober 1998 — 20. Oktober 2011)

Vor genau 13 Jahren hielten wir dich zum ersten Mal in den Händen, du warst zwei Wochen alt - du sahst weniger wie ein Welpe, sondern mehr wie eine Pølse aus! Und nun hast du deinen letzten Weg unter deine weichen Pfoten genommen. Wir werden dich als die einzigartige Grønlandhündin in Erinnerung halten, welche du warst: wesensstark, souverän, charismatisch, charmant, kräftig, wunderschön und starrköpfig..

Kein Hund hat mich tagtäglich so gefordert, kein Hund verlangte so viel Konsequenz wie Nunaak. So anstrengend sie war, so vielseitig war sie auch: Nunaak lief vor der Pulka, vor dem Bike und den Ski, im Team (manchmal sogar Lead), war mit mir auf unzähligen winterlichen Hochtouren wie z.B. Gemsfairenstock, Pischahorn, Pizzo Stella, Piz Titschal, und räumte auch schon mal den ganzen Agility-Parcour ab. Am wohlsten war Nunaak jedoch in Skandinavien auf längeren Touren oder stundenlangen Wanderungen in den Alpen. Ihre Rennkarriere endete leider nach einem Unfall an einem Rennen schon relativ früh, umso mehr genoss sie ihre wohlverdienten Spaziergänge und Sonderbehandlungen.


Nunaak mit Q in Lead (© Lenzerheide Tourismus)

Nunaak, wir vermissen dich - bis zum Mond und wieder zurück!