Oak (* 26.06.2012 Pedigree)

Erfolge: Norway–Trail 2015

Oak wird des öfteren mit einem Gorden Setter verwechselt. Warum sein Fell wie bei einigen anderen Geschwistern diese Länge aufweist, ist auf eine Urgrosstante zurückzuführen. Die Gene haben da wohl ein bisschen verrückt gespielt; so meinen viele Musher, dies sei eine eigene Rassenkreierung. Ideal sind die langen Haare für diesen Sport nicht wirklich. Die Langhaarigen überhitzen beim Training viel schneller, denn sie fallen nicht wie viele Nordische Hundetypen in den Sparmodus, um sich zu schonen. Im Gegenteil, sie geben alles und so müssen diese Hunde sehr rücksichtsvoll gefahren werden. Bei feuchtwarmen Temperaturen werden sie nur kurz oder gar nicht eingespannt. Ein weiteres Hindernis sind die langen Haare zwischen den Pfoten. Im Schnee bilden sich schnell kleine Eisklümpchen zwischen den Zehen, die schmerzen. So müssen die Haare zwischen den Pfotenballen regelmässig geschnitten und eingefettet werden, was bei mehreren Hunden dieser Art einen Mehraufwand bedeutet, zumal es nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung gehört.

Oak hat ein leichtes und stolzes Gangwerk, seine Bewegungen sind anmutig und federnd.