Alpentrail 2011: 260 km, 9000 Höhenmeter (CH, I)

Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen (Friedrich Nietzsche)


Letzte Abfahrt vor Iker Ozkoidi in Sesto, I (© by Martin Hanselle)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Dieses Zitat von Wilhelm Busch steht symbolisch für meine diesjährige Alpentrail-Teilnahme. Nachdem ich schon in der ersten Lü-Etappe drei Hunde abwechslungsweise sacken musste, war ich nahe am Aufgeben. Im Gegenzug kam ich in der Schlussetappe mit Bjørn Pederson (dem überlegenen 6-Hunde Sieger aus Norwegen) in Sichtkontakt ins Ziel (ich fuhr die letzten 42 km mit nur sechs Hunden). Sie können es eben doch!


Zielankunft in Sesto, I (© by Niklaus Tanner)

Auch die diesjährige Alpentrail-Ausgabe war ein fantastisches Rennen, wiederum auf eindrücklichen Trails und mit der allerbesten Organisation - nicht umsonst spricht man vom allerschönsten Schlittenhunderennen in den Alpen. Das Niveau war äusserst hoch, Schlittenhundesport vom Feinsten! Einzigartig ist auch der freundliche und respektvolle Umgang untereinander (Musher wie Staff). Herzliche Gratulation an alle Finisher!