Leader training and much of fun

Was gibt es in einem zuverlässigen und kompetitiven Schlittenhundeteam wichtigeres als souveräne Leader. Die besten Leader werden geboren, selten antrainiert. Ein Leader hält seine Tug-line straff, sein Fokus ist vorwärts gerichtet und er lässt sich durch nichts ablenken; sein GO ist immerwährend, er bleibt jedoch immer ansprechbar!

Dank Sidney sind optimale Voraussetzungen gegeben, um unsere beiden potentiellen Jungleader Ninja und Sava anzutrainieren; denn was ist einfacher, als die ersten Runs neben einem erfahrenen und zuverlässigen Leader zu laufen.

Die Jungleader werden nur sporadisch vorne eingespannt, damit sie nicht überbeansprucht werden. Denn oftmals wird dadurch das Potential von jungen Leadern reduziert; sie mussten zu früh Verantwortung übernehmen, welcher sie nicht gewachsen waren.

Damit der junge Leader spürt, vorne zu laufen ist ein freudiges Privileg, muss man ihm viel Zeit und Vertrauen schenken. Wird angehalten, um die Hunde zu loben, muss darauf geachtet werden, dass die Bestätigung angepasst erfolgt: denn nicht wenige Hunde empfinden streicheln nicht als Lob, sondern als Bestrafung und zeigen es durch Meideverhalten deutlich an!

Neben dem Leadertraining kommt natürlich die weitere Ausbildung ebenfalls nicht zu kurz. Die Junghunde lernen jetzt täglich mehrmals zusammen mit den erfahrenen und erwachsenen Hunden, wie sich im freien Gelände zu bewegen, wie gross die erlaubten Radien sind, was es heisst, 'stay here' zu laufen oder fremde Meuten zu ignorieren - und einfach spielend, grabend und jagend im Schnee zu toben!