Das letzte Wagentraining

Erst jetzt ist für uns die Saison vorbei. Wir konnten einige Kleinigkeiten im Training noch ausbessern und zwei Junghunde antrainieren, die ihre Arbeit jetzt schon sehr gut machen. Die kühlen Aprilmorgen schenkten den Hunden zwei bis drei Trainingsmöglichkeiten in der Woche, die wir mit dem Wagen durchführen konnten. Das Ziel war: viel Einlaufen, viel Auslaufen, freies Einspannen, verschiedene Positionen, Ruhe beim Anhalten, schwierige Kommandomanöver und einfach das Geniessen für Musher und Hunde.

Jetzt sind wieder lange Spaziergänge angesagt. Die Hunde müssen neu lernen, die Wege nicht zu verlassen um die Brut der Wildvögel nicht zu stören. Das ist harte Arbeit, nachdem sie den Winter durch auf den Feldern rumtoben konnten. Zwei Hunde von mir müssen allerdings an der Leine ausgeführt werden, auf sie beide kann ich mich nicht verlassen, solange wir uns in der Nähe vom Waldrand fortbewegen.

Ich glaube wir freuen uns alle auf die wärmere Zeit, auf die längeren Abende, auf mehr Zeit für Spaziergänge und lange Wanderungen. Im Sommer geht es dann ab nach Norwegen mit Gummiboot. Das will vorher natürlich noch geübt werden, damit auch alle ins Boot einsteigen.