Wie laufen Schlittenhunde?

Im ässerst spannenden Buch Dogs: A Startling New Understanding of Canine Origin, Behaviour & Evolution von Raymond und Lorna Coppinger (2001) sind wir im fünften Kapitel (The Physical Conformation of a Breed, pp 157) über ein Thema gestolpert, welches man kaum in diesem Kontext erwarten würde: Sled Dogs - How Do They Run?

Interessant ist vor allem die Tatsache, dass Coppinger diese Fragestellung (wie auch den gesamten Buchinhalt) nicht ausschliesslich als Kynologe betrachtet, sondern primär aus der Sicht des Biologen und Wissenschaftlers untersucht (Very few dog books have been written by biologists, Zitat aus dem Vorwort).

In diesem für jeden Musher wirklich lehrreichen Kapitel geht es nicht primär um die vier von der FCI anerkannten nordischen Schlittenhunde als Rasse, sondern viel mehr um den Hundetyp des Alaskan Huskies als Arbeitshund; es werden aber sehr wohl interessante Vergleiche gezogen.

Wir haben die schriftlichen Rechte von Simon & Schuster, Inc., den Text des fünften Kapitels in deutsch zu publizieren -aber ohne Illustrationen, Grafiken und Photographien aus dem Buch (der Text wurde aber inkl. den Hinweisen auf allfälliges Bildmaterial im Original belassen).

Download Sled Dogs - How Do They Run?

________

Copyright © 2001 by Raymond & Lorna Coppinger.
Reprinted with permission by Scribner, an Imprint of Simon & Schuster, Inc.