Von Burgen und Schlössern

Ein neuer Kurs hat begonnen und neue Teams bilden sich. Es steht noch nicht fest, wer von welchem Hund Pate oder Patin werden darf, doch einige Wünsche wurden bereits geäussert. Jetzt geht es darum herauszufinden, wer nun wirklich zusammenpasst. Die Hunde zeigen das ganz klar an. Auch die Kinder merken sehr schnell, wenn sie mit einem Hund überfordert sind.

Wir hatten das grosse Glück, dass auf dem heutigen Spaziergang zur Ruine Dorneck vier ehemalige Paten vom letzten Jahr ihre Hilfe angeboten haben. Sie kennen die Hunde doch recht gut und so war es erstens ein freudiges Wiedersehen und zweitens eine anspruchsvolle Aufgabe zu merken, wo Hilfe angebracht ist und wo sie die neuen Kinder ihre Erfahrungen selber machen lassen sollten.

Sie machten die Aufgabe so gut, dass ich mich zurückziehen und viel beobachten konnte.

Jeder der Hunde ist im Charakter sehr verschieden, und das sollen auch die Kinder herausspüren. Das Thema des heutigen Nachmittags war: "Wie kommuniziert mein Hund, was will er mir sagen und wie drückt er dies aus." Die Wanderung ging erst einmal durch das Dorf, dann durch die Ermitage und danach ein Stück quer durch den Wald einen Hang hinauf. Nach einer kurzen Verschnaufpause kam die erste Mutprobe. Jedes Kind durfte nun alleine mit seinem Hund einen steilen Weg hinunterlaufen. Es brauchte daher Mut, weil die Scandinavian Hounds doch so gerne an der Leine ziehen. Jedes Kind wusste vorher, dass es die Leine loslassen darf, wenn es ihm zu schnell wurde oder es den Hund nicht mehr halten konnte. Doch alle haben es geschafft, die Teams sind mit viel Freude lachend bei mir angekommen...