Kommunikation

Kaum ein anderes Tier lebt so eng mit dem Menschen zusammen wir der Hund. Der Hund hat die Fähigkeit, sich dem Menschen anzupassen und mit ihm zu kommunizieren.

In unserem Freizeitkurs werden die wichtigen Verhaltensregeln gegenüber Hunden gemeinsam erarbeitet: Wie kann ich meinen Hund lesen? Wie nähere ich mich meinem Hunde? Wie verhalte ich mich, wenn mein Hund Unsicherheit zeigt?

Die Kinder werden zum respektvollen Miteinander mit dem Hund angeleitet und gewinnen so an Sicherheit, die sich auch wieder auf den Hund überträgt. Die Kinder lernen sehr schnell, dass sie selbst mit ihrem Verhalten massgeblich dazu beitragen können, wie ein Hund auf sie reagiert. So ist zum Beispiel das Wahren der Individualdistanz ein Zeichen von gegenseitigem Respekt. Um mit einem fremden Hund Freundschaft zu schliessen, muss man sich ihm langsam nähern.