1. WM-Tag in Norwegen

Hier ist ganz schön was los. 200 Teams aus 25 Nationen sind am Start. An der ganzen WM sind über 600 Teams gemeldet, resp. 4500 Hunde. Es ist die erste Weltmeisterschaft, an welcher alle verschiedenen Schlittenhunde Disziplinen ausgetragen werden: Langdistanz, Mitteldistanz, Sprint Nome-style, Nordic-style (Jöring & Pulka), inkl. Nordische Schlittenhunde. Heute schneite es den ganzen Tag. Hier ein bisschen Schweizer-Musher-Rapport für die Daheimgebliebenen:

Auf der Mitteldistanz (42 km) 12-Hunde führt Rudi Ropertz vor Stefan Netzhammer. Leider hatte Stefan einen unsportlichen Spanier, der ihn nicht überholen liess. Wir gratulieren ihm für diese grandiose Leistung und freuen uns sehr.

Auf der Mitteldistanz 6-Hunde führt Marte Heilemann (N). Sie hat mit 1:35:28 in etwa die gleiche Zeit wie Stefan Netzhammer (CH) gefahren. Auch ist sie die diesjährige Gewinnerin vom Alpentrail. Sie hatte einen wirklich guten Lauf, weiss aber noch nicht, ob ihre Hunde dieses Tempo die drei Tage durchhalten können.

Weiter gehts mit der 8-Hunde-Klasse (16 km). Hege Ingebrigtsen (N) führt mit 28:37 vor Herbert Hiermeier (D), 29:11. Auf dem 3.Platz Monika Frauchiger (CH), 29.25. Sie ist ganz erstaunt, dass ihre Hunde so schnell gelaufen sind. Wir gratulieren auch ihr und ihren Hunden für diesen tollen Rang. Auf Platz 10 mein Team (CH), 30:55 (mehr dazu für Interessierte im Anschluss). Auf Platz 13 Nicole Vogel (CH), 32:57.

In der 6-Hunde Klasse kamen die Teams mit Höchstgeschwindigkeiten und beeindruckenden Zeiten ins Ziel. Der Schnellste war ein Finne (unser Hüttennachbarn, er hat heute morgen extra seine Kurzhaarhunde noch geschoren, weil er dachte, sie hätten hier in Norwegen zu warm), 19:42. Barbara Wirz (CH) ist mit 21:11 auf Platz 16. Ihr Leader wollte nach 2 km kurz nach der Brücke nicht mehr laufen. Trotz Motivation hat er sich nicht umstimmen lassen. Sie wird morgen wohl umspannen müssen. Patrick Wirz (CH) belegt den 22. Rang mit 22:03. Niklaus Tanner (CH) mit dem Team von Robert Schiesser ist auf Rang 27 mit 23:23. Sein Team ging wohl schnell raus, hatte aber die 12 km nicht in den Beinen und kam recht müde ins Ziel.

Kurt Zwingli (CH) ist Sprint unlimitiert (22.5 km) gefahren und liegt auf dem 10. Platz mit 45.51. In dieser Kategorie führt Klaus Starflinger mit 42:50 vor Michael Tetzner und Tom Andres. Als Starflinger ins Ziel kam und seine Zeit noch nicht wusste, hat er gemeint, so schnell sei sein Team noch nie gelaufen. Kurt war nicht erstaunt über den 10. Platz, er konnte wenig auf Schnee trainieren und malte sich somit auch weniger Chancen aus. Hat er doch einige Teams, die jetzt vor ihm liegen, die er in den letzten Jahre immer geschlagen hat.

Seit heute morgen ist das Norwegische Vet-Amt auf dem Platz. Sie kontrollieren jedes einzelne Team nach den vorgeschriebenen Impfungen, Titter und Entwurmungen und Anzahl mitgeführter Hunde durch. Betroffen sind alle Hunde, nicht nur das Rennteam. Wenn Einträge nicht stimmen, darf der Hund den Rennplatz nicht mehr betreten; glücklicherweise konnte abgewendet werden, dass Quarantäne folgt. Es ist ein ziemlicher Aufruhr, es wird als Schikane empfunden. Die Finnen überlegen sich, abzureisen und die WM zu boykottieren; es wäre allzu schade, sind sie doch in mehreren Kategorien sehr erfolgreich. Norwegen hat vor einigen Tagen neue Bestimmungen herausgegeben, weil in Schweden ein Fuchsbandwurmfall aufgetreten ist. Wer also nach dem 13.März eingereist ist, muss die Hunde noch einmal speziell entwurmt, eingetragen und von einem Tierarzt bestätigt haben.

Ich bin mit der Leistung meines Teams zufrieden; sie waren nicht sehr schnell, haben aber alles gegeben und sich doch langsam wieder vom Alpentrail erholt. Sie sind die 16 km konstant im gleichen Tempo durchgelaufen, doch die Endschnelligkeit ist noch nicht wieder da. Ich weiss noch nicht, an was es liegt. Smilla werde ich morgen rausnehmen müssen, sie hält das Tempo, aber mit wenig Zug; ich möchte sie keinesfalls «verheizen». So ist es mir einfach wohler, wenn ich sie draussen lasse.